Data protection declaration

This Internet service is operated by Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG based in 75015 Bretten, Germany.

Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG (hereinafter referred to as MULTIPLEX) takes personal data protection very seriously, and undertakes to collect and use all personal data in accordance with the appropriate data protection legislation.

MULTIPLEX wishes to use the present data protection declaration to explain to you which data we absolutely require, and how you can obtain extra benefit by voluntarily providing additional data. We only collect and store your data if you have given us permission to do this.

§ 1 Personal data

If you register to take part in a competition, to receive an e-mail newsletter, to participate in a forum or the Community, or to use particular web applications, we will ask you for a few items of personal information. In every case we only request the data we require in order to deliver the requested application or service. We may request the following, depending on the application or service requested:

E-mail address, family name and first name, address, country, date of birth, telephone or mobile phone number, title. The required data fields are marked with an asterisk.

§ 2 Use of your essential data

MULTIPLEX always asks you for your name, address and other essential information if, for example, you wish to make use of an interactive service, or register to receive a newsletter, take part in a competition or the forum or the Community. In this case we ask you for the personal data required for the service concerned and its personalisation. MULTIPLEX records your consent to collect and store the data. However, if you do not grant your consent, we will be unable to deliver the selected application or service. When you access this website we store possible identification data (IP address) and additional information (date, time of day, site viewed) on our server for data security purposes. The data you provide are not analysed except for statistical purposes, in which case they are in anonymised or pseudonymised form (i.e. IP address abbreviated to domain level). All your personal information is used solely for the purposes which you have requested from us.

§ 3 Transfer of personal data

The information you supply, as stated in paragraph 2, is only used by MULTIPLEX for internal company purposes. We never transfer it to other parties, except to such companies as are involved in in the fulfilment of the contracts you have concluded. With this exception, your personal data are not passed to third parties unless we have an obligation to transfer them – typically due to a judicial or administrative directive – or unless you have granted us your express permission to do so. For example, when you request a particular service, we may offer you the opportunity to request further promotional material, or to agree to the sending of promotional material. If we transfer your data to advertising partners for this purpose, or if your data are to be used by third parties, then we expressly and clearly inform you of this. You alone can actively request this at the time of application by means of what is known as a “double opt-in process”. This procedure ensures that your data cannot be misused. Your consent can be cancelled at any time, with effect for the future. All you need to do is send an informal letter to this effect to Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestr. 1, 75015 Bretten, Germany.

§ 4 Type of data analysis

MULTIPLEX carries out analysis of users’ behaviour on the sites of MULTIPLEX portals. The reason for this is the wish on the part of MULTIPLEX constantly to improve its services. This analysis work is not personalised, i.e. it is carried out using pseudonymised data.

You can cancel at any time the pseudonymised use of your data for the improvement of our services: send your cancellation notice to the address stated under § 7.

MULTIPLEX also uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; “Google”). Google Analytics uses cookies (see § 6: Use of cookies) whose purpose is to enable the analysis of our website usage. The information generated by the cookie which records your use of this website is transferred to a Google server in the USA, where it is stored. MULTIPLEX uses Google Analytics with the extension “_anonymizeIp()”, which means that any further processing of the IP addresses passed to Google is carried out in an abbreviated form, in order to exclude direct personal reference. Google uses this information to analyse your visit to the website, so that it can produce reports about website activities for MULTIPLEX, and produce additional services connected with the website and internet use. Google may also transfer this information to third parties where this is legally permissible, or where third parties process these data under contract to Google. Google will never combine your IP address with other Google data. You can prevent the installation of the Google Analytics cookie by changing a setting in your browser software. However, we wish to point out that this action may prevent you making full use of all the functions of MULTIPLEX websites. The collection and storage of data for Google Analytics can be cancelled at any time with effect for the future. This is performed by the Google browser add-on (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout) which disables Google Analytics. The browser add-on informs Google Analytics JavaScript (ga.js) that no information concerning your website visit is to be passed to Google Analytics. More information on Google Inc. and Google Analytics can be found at: www.google.com. You can read the Google data protection declaration here: www.google.com/intl/de/privacypolicy.html#information.

As an alternative to the browser add-on, or to prevent data recording in future within this website by Google Analytics within browsers on mobile devices, please click on the link below (the opt-out only works in the browser, and only for this domain). This action places an opt-out cookie on your device. If you erase your cookies in this browser, you will need to click on this link again.

Click on the button below to suppress the tracking of Google Analytics turn off.
Opt-out

Opt-out of Google Analytics successful.

§ 5 Access rights

You are entitled at any time to request information about the data we store about you. If you wish to do this, please write to Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestr. 1, 75015 Bretten, Germany, or send a fax to 07252 58093-99.

§ 6 Use of cookies

Cookies are small files containing configuration information, conforming to the Information Community for Establishing the Distribution of Promotional Media e.V. (IVW), and changing advertising partners. Their sole purpose is to record the frequency of visits and the number of users of our website, and to optimise the insertion of advertising messages. Certain sites deliver advertisements from companies or agencies directly. As a result cookies may be used when we have no influence on them, or are unable to make you aware of them; in this case the reference is made by the advertiser. In some areas of our websites cookies are used to implement user functions. Cookies cannot recognise, store or transfer personal data. This means that the data are not used to identify you as visitor to the website. Our only purpose in using these cookies is to enable us to analyse how visitors use our websites, and subsequently to customise the content of our sites more accurately to the user’s requirements.

If you do not wish to exploit the advantages of cookies, you can activate them or disable all or some of them with a simple procedure in your browser. You will need to check the individual set-up facilities provided by the browser you use.

For technical reasons it is not possible to make contributions in the MULTIPLEX online forum if you do not accept cookies on your computer.

Cookie setting

Please make your selection. Further information on the effects of your choice can be found at Help. Data protection declaration | Imprint

Your selection has been saved!

Additional information

Help

You must make a cookie selection before you can continue. The following section contains an explanation of the various options and their meaning.

  • Approve all cookies:
    All cookies, e.g. tracking and analytical cookies.
  • Allow no cookies:
    Cookies are not placed with the exception of those required for technical reasons. Borlabs Cookie has already placed one essential cookie.

You can change your cookie setting here at any time: Data protection declaration. Imprint

Back

§ 7 Erasing personal data

At any time you can cancel your agreement concerning the collection and storage of your personal data in writing or electronically. If you wish to do this, please write to Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestr. 1, 75015 Bretten, Germany, or send a fax to 07252 58093-99. MULTIPLEX will then erase your data.

If you should cancel the collection, storage and processing of your data, MULTIPLEX will be unable to provide certain services, such as delivering the newsletter, or participation in competitions.

§ 8 Additional notes on data protection

Please bear in mind that it is always possible for other parties to collect and use your personal information if you have voluntarily made that data known online (e.g. in chat rooms, in e-mails, in forums). This means that you might receive unwanted messages from others if you publish personal information online in areas with public access. Always behave cautiously and responsibly when online, and take care to keep your password and / or other personal information secret.

§ 9 Expanded data usage

You can approve or cancel by clicking in the appropriate field. Your granted or denied permission is recorded; the user is entitled to cancel its content at any time in writing.

Once the user has voluntarily and expressly granted consent, Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG is entitled to collect, process (e.g. modify, store for further processing, combine with other data sets and archive) and use personal data – i.e. profile and demographic data – for the following purposes:

Sending of information from Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, personalisation and customisation of this service by Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG in the interests and to the preference of the user, advertising and market research for Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG.

If the user has granted permission, Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG is not obliged to erase the usage data at the earliest opportunity, i.e. immediately after the end of a particular process; the company is entitled to store the data.

If the user has granted permission, Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG is also entitled to pass on his personal data to co-operating partners for the purposes of advertising, market research, product and service information, delivery of proposals for the completion of contracts for goods and services, and for further information via a newsletter customised to the interests of the user.

Consent can be cancelled by the user for the future at any time. Permission for expanded usage can also be cancelled; if you do this, all the data are erased at Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG. If permission has been granted for data to be passed on to co-operating partners, the latter will be informed immediately of this, and will be requested to erase the data. It is also possible to maintain the usage agreement, and only cancel permission for expanded analysis of the data for the future.

Consents and agreement declarations do not extend to information, offers and advertising checks by telephone.

§ 10 Reserved right of amendment

MULTIPLEX reserves the right to update this data protection declaration at any time taking legal requirements into account. We give information about updated texts on our websites, and ask you to grant any consents which may be required.

Menu

Datenschutzerklärung

Dieses Internet-Angebot wird von der Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG mit Sitz in 75015 Bretten betrieben.

Die Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG (im folgenden MULTIPLEX) nimmt den Schutz der persönlichen Daten sehr ernst und wird alle personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Datenschutzrecht erheben und nutzen.

MULTIPLEX möchte Ihnen anhand dieser Datenschutzerklärung erläutern, welche Daten unbedingt benötigt werden und wie Sie durch Angabe weiterer, freiwilliger Daten Zusatznutzen erlangen können. Ihre Daten werden nur erhoben und gespeichert, wenn Sie uns dazu Ihre Zustimmung gegeben haben.

§ 1 Persönliche Daten

Wenn Sie sich für ein Gewinnspiel, den Empfang eines E-Mail-Newsletters, für ein Forum, die Community oder die Nutzung bestimmter Web-Applikationen registrieren, fragen wir Sie nach einigen persönlichen Angaben. Abgefragt werden jeweils die Daten, die wir benötigen, um Ihnen die entsprechende Anwendung oder Leistung zur Verfügung zu stellen. Je nach Anwendung oder Leistung wird erhoben: E-Mail-Adresse, Name und Vorname, Anschrift, Land, Geburtsdatum, Telefon- oder Mobiltelefonnummer, Anrede. Die notwendigen Datenfelder sind mit einem Stern gekennzeichnet.

§ 2 Verwendung Ihrer notwendigen Daten

MULTIPLEX fragt Sie immer dann nach Namen, Adresse und weiteren notwendigen Angaben, wenn Sie z.B. einen interaktiven Dienst in Anspruch nehmen oder sich hierfür registrieren lassen, etwa um einen Newsletter zu bestellen, an einem Gewinnspiel oder dem Forum sowie der Community teilzunehmen. In diesem Fall werden diejenigen personenbezogenen Daten abgefragt, die für den jeweiligen Service und seine Personalisierung nötig sind. MULTIPLEX protokolliert Ihre Einwilligung zur Erhebung und Speicherung der Daten. Sollten Sie Ihre Zustimmung jedoch nicht geben, können wir Ihnen die ausgewählte Anwendung oder Leistung auch nicht zur Verfügung stellen. Mit Ihrem Zugriff auf diese Website werden mögliche Identifizierungsdaten (IP-Adresse) und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf unserem Server für Zwecke der Datensicherheit gespeichert. Eine Auswertung der Daten, mit Ausnahme für statistische Zwecke und dann in anonymisierter bzw. pseudonymisierter Form (d.h. auf Domain-Ebene verkürzte IP-Adresse), erfolgt nicht. Alle Ihre personenbezogenen Angaben nur für die Zwecke genutzt, für die Sie sie uns bekannt gegeben haben.

§ 3 Weitergabe personenbezogener Daten

MULTIPLEX nutzt Ihre in Ziffer 2 genannten personenbezogenen Informationen nur firmenintern und gibt sie nur an solche Unternehmen weiter, die bei der Erfüllung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge eingeschaltet werden. Ansonsten werden Ihre personenbezogenen Angaben nicht an Dritte weitergegeben, außer wir sind – etwa aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung – zur Herausgabe verpflichtet oder Sie haben uns hierzu Ihr ausdrückliches Einverständnis gegeben. So erhalten Sie bei bestimmten Angeboten die Möglichkeit, weiteres Werbematerial anzufordern bzw. der Zusendung von Werbematerial zuzustimmen. Wenn Ihre Daten zu diesem Zweck an Werbepartner übermittelt oder von Dritten verwendet werden sollen, ist das ausdrücklich und deutlich gekennzeichnet und kann allein von Ihnen aktiv bei der Anmeldung über ein so genanntes „Double-Opt-In-Verfahren“ gefordert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Daten nicht missbräuchlich verwendet werden können. Dieses Einverständnis ist jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Es genügt dafür ein formloses Schreiben an die Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestr. 1, 75015 Bretten.

§ 4 Art der Datenauswertung

MULTIPLEX wird Analysen über das Verhalten der Nutzer auf den Seiten der Portale der MULTIPLEX durchführen. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass MULTIPLEX ihren Dienst ständig verbessern möchte. Diese Auswertungen sind nicht personenbezogen, sondern werden pseudonymisiert durchgeführt.

Sie können der pseudonymisierten Verwendung Ihrer Daten zur
Verbesserung unseres Dienstes jederzeit widersprechen. Ihren Widerspruch richten Sie an die in § 7 genannte Adresse.

MULTIPLEX nutzt zudem Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Google Analytics verwendet Cookies (siehe § 6 Verwendung von Cookies), die eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und gespeichert. MULTIPLEX verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“, so dass die an Google übertragenen IP-Adressen dort nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen. Google wird diese Informationen nutzen, um Ihren Besuch der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für MULTIPLEX zusammenzustellen und um weitere mit der Webseiten-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation des Cookies für Google Analytics durch eine Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen der MULTIPLEX-Webseiten vollumfänglich nutzen können. Der Datenerhebung und –speicherung für Google Analytics kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden – durch Einsatz des Google-Browser-Addons (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout) zur Deaktivierung von Google Analytics. Das Browser-Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen über den Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Weitere Informationen zu Google Inc. und Google Analytics finden Sie unter: www.google.com . Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: www.google.com/intl/de/privacypolicy.html#information.

Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte untenstehenden Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern (das Opt Out funktioniert nur in dem Browser und nur für diese Domain). Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um das Tracking von Google Analytics abzustellen.
Opt-out

Opt-out von Google Analytics erfolgreich.

§ 5 Auskunftsrecht

Sie können jederzeit Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten bekommen. Bei Bedarf schreiben Sie bitte an Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestr. 1, 75015 Bretten oder senden Sie ein Fax an 07252 58093-99.

§ 6 Verwendung von Cookies

Cookies sind kleine Dateien mit Konfigurationsinformationen nach den Vorgaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) und wechselnden Werbepartnern. Diese dienen ausschließlich dazu, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln bzw. die Einblendung von Werbebotschaften zu optimieren. Auf bestimmten Seiten werden Anzeigen von Unternehmen oder Agenturen direkt geliefert: hier kommen möglicherweise Cookies zum Einsatz, ohne dass wir Einfluss darauf haben oder Sie darauf hinweisen können; der Hinweis erfolgt dann von dem Werbetreibenden. In einigen Bereichen unseres Angebots werden Cookies verwendet, um Benutzerfunktionen zu realisieren. Personenbezogene Daten können von den Cookies nicht erkannt, gespeichert oder weitergeleitet werden. Die Daten werden also nicht dazu benützt, Sie als Besucher der Website zu identifizieren. Mit Hilfe dieser Cookies können wir lediglich analysieren, wie User unsere Websites nutzen und daraufhin die Inhalte unserer Angebote besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen.
Sie können mit Hilfe eines einfachen Verfahrens in Ihrem Browser Cookies aktivieren oder ganz oder einen Teil von ihnen deaktivieren, wenn Sie die Vorteile nicht nutzen wollen. Bitte beachten Sie hierzu die individuellen Einstellmöglichkeiten Ihres Browsers.

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, Beiträge im Online-Forum der MULTIPLEX zu schreiben, wenn Sie auf Ihrem Rechner keine Cookies akzeptieren.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung

Zurück

§ 7 Löschung von personenbezogenen Daten

Sie können jederzeit Ihr Einverständnis bezüglich der Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten schriftlich oder elektronisch widerrufen. Bei Bedarf schreiben Sie bitte an Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestr. 1, 75015 Bretten oder senden Sie ein Fax an 07252 58093-99. In diesem Falle wird MULTIPLEX Ihre Daten löschen.

Im Falle Ihres Widerrufs der Erhebung und Speicherung und der Verarbeitung Ihrer Daten kann MULTIPLEX bestimmte Dienste wie z. B. die Zustellung des Newsletters oder die Teilnahme an Gewinnspielen nicht mehr erbringen.

§ 8 Weitere Hinweise zum Datenschutz

Bitte denken Sie daran, dass Sie immer, wenn Sie freiwillig persönliche Informationen online bekannt geben (z.B. in Chatbereichen, per E-Mail, in Foren) diese Informationen von anderen gesammelt und verwendet werden können. Sie könnten also von anderen unerwünschte Nachrichten erhalten, wenn Sie in Bereichen mit öffentlichem Zugriff persönliche Informationen online versenden. Handeln Sie online stets vorsichtig und verantwortungsvoll und achten Sie auf die Geheimhaltung Ihres Passwortes und/oder sonstiger persönlicher Informationen.

§ 9 Erweiterte Datenverwendung

Die Einwilligung oder ihre Verweigerung erfolgt durch Klicken auf das entsprechende Feld. Die erteilte oder verweigerte Einwilligung wird protokolliert; ihr Inhalt ist für den Nutzer jederzeit schriftlich abrufbar.

Die Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG ist nach freiwilliger, ausdrücklicher Einwilligung durch den Nutzer berechtigt, personenbezogene Daten sowie Profildaten und demographische Daten für folgende Zwecke zu erheben, zu verarbeiten (z. B. zu modifizieren, zur Weiterverarbeitung zu speichern, mit anderen Datensätzen zu kombinieren und zu archivieren) und zu nutzen:

Zusendung von Informationen über Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, Personalisierung und optimalen Ausrichtung dieses Dienstes der Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG an den Interessen und Vorlieben des Nutzers, Werbung und der Marktforschung für die Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG.
Die Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG ist nach Einwilligung des Nutzers nicht verpflichtet, die Nutzungsdaten frühestmöglich, also spätestens unmittelbar nach Ende der jeweiligen Nutzung, zu löschen, sondern ist zur Speicherung berechtigt.
Ferner ist die Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG nach Einwilligung durch den Nutzer berechtigt, seine personenbezogenen Daten an Kooperationspartner zum Zwecke der Werbung, der Marktforschung, der Information über Produkte und Dienstleistungen, der Zustellung von Angeboten zum Abschluss von Verträgen für Waren und Dienstleistungen und einer optimal an den Interessen des Nutzers abgestimmten weiteren Information durch einen Newsletter weiterzugeben.

Einwilligungen können vom Nutzer jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Dazu kann die Nutzungsvereinbarung über die erweiterte Verwendung gekündigt werden, die Daten werden dann insgesamt bei der Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG gelöscht. Soweit mit Einverständnis des Nutzers Daten an Kooperationspartner weitergegeben wurden, werden diese umgehend benachrichtigt und zur Löschung aufgefordert. Es besteht auch die Möglichkeit, die Nutzungsvereinbarung aufrecht zu erhalten und nur die Einwilligung in die weitergehende Verwertung der Daten für die Zukunft zu widerrufen.
Sämtliche Einwilligungen und Einverständniserklärungen erstrecken sich nicht auf telefonische Informationen, Angebote und Werbekontrollen.

§ 10 Änderungsvorbehalt

MULTIPLEX behält sich das Recht vor, jederzeit diese Erklärung zum Datenschutz unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu aktualisieren. Wir informieren auf unseren Webseiten über Aktualisierungen und bitten Sie um die Erteilung etwaig erforderlicher Einwilligungen.

Menü